Eröffnung Sr. Liliane Juchli Bibliothek

Die „stiftung lebensqualität“ mit Sitz in Siebnen SZ, hat aus eigener Initiative die Schaffung einer Sr. Liliane Bibliothek lanciert und umgesetzt. Das Ziel dieser Bibliothek beschreibt die Stiftung auf ihrer Homepage wie folgt: „Sr. Liliane Juchli ist eine der grossen Pflege-Pionierinnen im deutschsprachigen Raum. Sie hat zusammen mit vielen anderen Pflegekräften die Basis für die Professionalisierung der Pflege gelegt. Für die nachkommenden Generationen ist es wichtig, dass die Spur, die diese Generation gelegt hat, nicht verloren geht. Deshalb hat die „stiftung lebensqualität“ die Sr. Liliane Juchli Bibliothek gegründet. In dieser Bibliothek werden alle Veröffentlichungen von Sr. Liliane Juchli gesammelt und als Gesamtwerk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.“

Am 21. Juni war die offizielle Eröffnung der Sr. Liliane Bibliothek, mit Standort CH-8854 Siebnen Nordring 20. Einhundert Gäste folgten einer persönlichen Einladung zum feierlichen Programm mit Eröffnungsakt (Pflanzung eines Rosenstockes), Kurzreferaten und Apéro.

Im persönlich geführten Referat von Sr. Liliane führte sie die Anwesenden anhand eines roten Fadens, den sie „Plädoyer Hoffnung“ nannte, durch die verschiedenen Zeitepochen der Pflegeentwicklung. Sr. Liliane war es auch ein Anliegen, den vielen Menschen zu danken für die Mit- und Zusammenarbeit in all den vergangenen Jahren. So sagte sie: „Die Bibliothek, die wir heute einweihen, ist zwar an meinen Namen gebunden, sie kann aber auch als ein Werk unserer Gemeinschaft gesehen werden – und ist ein Werk vieler.“

Hr. Stefan Knobel, der Initiator und Präsident der „stiftung lebensqualität“, gab einen praktischen Einblick in die neu eröffnete Bibliothek. Sie ist sehr anschaulich und praktisch gestaltet sowie technisch sehr gut aufbereitet: So kann man zum Beispiel per Tablet Kurzvideos abrufen, welche zu einzelnen Werken oder Symbolgegenständen die zugehörigen Hintergrundinformationen vermitteln.

Die Bibliothek ist für die breite Öffentlichkeit zugänglich, man muss sich aber vorgängig anmelden.

Link zur Homepage der Bibliothek

 

error: Content is protected !!