Jubiläumsjahr 2013: Veranstaltungen

Das Jahr 2013 feiern wir in unserer weltweiten Kongregation als Jubiläumsjahr: Am 16. Juni jährt sich der 125. Todestag unserer Gründerin, der seligen Mutter Maria Theresia Scherer, und am 8. Mai der 100. Todestag unserer seligen Schwester Ulrika Nisch aus der Baden-Württembergischen Provinz.

Zwei wichtige Daten aus dem Leben von Mutter Maria Theresia grenzen dieses Festjahr ab. Die Eröffnung erfolgte am 31. Okober 2012 mit dem Geburtstag von Mutter Maria Theresia und endet am 29. Oktober 2013, dem Tag ihrer Seligsprechung.

Das Jahr steht unter dem Motto: „Unterwegs aus der Kraft der Erinnerung.“ Aus der Erinnerung an unsere beiden Schwestern wollen wir Kraft schöpfen für unseren Weg in die Zukunft.

Den Schwerpunkt der Feierlichkeiten setzen wir mehr nach innen, in unseren eigenen Gemeinschaften.

Vorgesehen sind aber auch öffentliche Anlässe:

• An jedem 16. Tag im Monat feiern wir um 10.30 Uhr den Pilgergottesdienst in der Klosterkirche.
  • Einen feierlichen Anlass gibt es gemeinsam mit der Pfarrei Ingenbohl-Brunnen am 26. Mai 2013 und der Pfarrei Meggen
    (Geburtsort von Mutter M. Theresia) am 17. / 18. August 2013.
  • Ein weiteres offenes Angebot wird ein mit Impuls gestalteter Pilgerweg von Menzingen nach Oberägeri sein, der am 13. April, 4. Juni und 06. September stattfinden wird. Organisiert und durchgeführt wird dieser Anlass in Zusammenarbeit mit den Schwestern von Menzingen, welche in diesem Jahr den 150. Todestag ihrer Gründerin Mutter Bernarda Heimgartner begehen. Zu diesem Angebotgibt es einen Prospekt, der in den beiden Gemeinschaften angefordert werden kann.

Wir Schwestern freuen uns in Dankbarkeit auf dieses Jubiläumsjahr und auf alle die damit verbundenen Begegnungen. Möge die Erinnerung an das Leben von Mutter M. Theresia und Schwester Ulrika uns und allen Mitfeiernden zur Kraftquelle und Inspiration für den eigenen und gemeinsamen Lebensweg werden.