Grundsteinlegung neues AZ St. Josef

Einsegnung des Grundsteins durch P. Emmeram Stacheder.

Am 16.09.2021 wurde der Grundstein für das neue Alterszentrum St. Josef gelegt.

Bereits am Morgen fand ein Gottesdienst in der Klosterkirche statt, wo alle Schwestern teilnehmen konnten.

Am Nachmittag trafen sich die geladenen Gäste und Vertreterinnen der Leitung und Schwestern auf der Baustelle.

Am Morgen wurde während des Gottesdienstes der Inhalt der Kasette des Grundsteines mit vielen guten Gedanken verbunden vor den Altar gelegt.

Der Inhalt wurde in den Fürbitten erklärt:

Bibel

  • Hinweis auf Mt. 25,35-40. Unsere Mutter M. Theresia hat in ihrem Leben ganz auf Gott vertraut und die Werke der Barmherzigkeit in ihrem Alltag gelebt.
  • Herr, lass uns Mutter M. Theresia in ihrem Gottvertrauen und in den Taten der Nächstenliebe immer wieder ein Vorbild sein – heute und morgen.

Fünfliber

  • Unser Pater Theodosius lebte im Vertrauen auf Gottes Vorsehung. Wir legen dazu einen Auszug aus dem Buch Veit Gadient bei, welcher überliefert, dass unser Gründer den Klosterhügel mit einem Fünfliber in der Tasche kaufte.
  • Herr, möge uns der Mut von P. Theodosius und seine Tatkraft immer wieder neu inspirieren – heute und morgen

Altersleitbild/Leitbild der Provinz/Führungsgrundsätze/Informationsschrift EinBlick

  • In den Leitbildern und Grundsätzen ist festgehalten, was uns wichtig ist.
  • Herr, hilf uns und den Mitarbeitenden, dass wir uns von den christlichen Werten leiten lassen und dass wir im Alltag in guter Zusammenarbeit den Weg fortsetzen – heute und morgen

Tageszeitung

  • Neben Ereignissen in Kirche und Welt, Gesellschaft und Wissenschaft, werden wir informiert über das Leben der Menschen im Kanton und in unserem Land. Das Jahr 2021 ist geprägt von der Corona-Pandemie, welche das öffentliche und kirchliche Leben seit über einem Jahr erheblich einschränkt; viele Menschen sind gestorben. In Afghanistan wurde nach über 20 Jahren die US-Soldaten abgezogen; die Taliban haben die Macht übernommen. Schreckliche Unwetter und Überschwemmungen haben in der Schweiz und den Nachbarländern grosse Schäden und Verwüstungen angerichtet und viele Todesopfer gefordert. Das Bistum Chur hat am Josefstag mit Josef Bonnemain einen neuen Bischof bekommen. Pfarrer Peter Camenzind von Schwyz wurde Generalvikar für die Innerschweiz.
  • Herr, deiner Fürsorge vertrauen wir die Menschen in Kirche und Welt, von nah und fern an – heute und morgen

Schwesternverzeichnis

  • Wir danken für jede Schwester unserer Provinz. Der Grossteil von uns wird einst den letzten Lebensabschnitt im neuen Alterszentrum St. Josef verbringen.
  • Herr, stärke in jeder Schwester das Bewusstsein, dass sie durch Taufe und Profess bis zum letzten Atemzug einen Sendungsauftrag hat.

Die Vertiefung für den Grundstein ist vorbereitet. Zentimetergenau wurden alle Arbeiten ausgemessen. Selbst der Lautsprecher für die Ansprachen hat seinen eigenen Schirm gegen allfällige Regengüsse.

Sr. Tobia Rüttimann, Provinzoberin, begrüsst die geladenen Gäste und Vertreterinnen der Schwesterngemeinschaften und Leitungen.

Ansprache von Herr Philip Kiefer von der Firma Halter, welche den Neubau übernimmt

Frau Landammann Petra Steimen-Rickenbach richtet das Wort an die Anwesenden.

 

Ein weiteres Dokument wird der Kasette hinzugefügt.

Sr. Tobia in Aktion.

Und alle gemeinsam am Werk…

Von allen Seiten wird der Ritus von den Schwestern beobachtet.

Es ist vollbracht…

Anschliessend trafen sich die geladenen Gäste zu einem wohlverdienten Apero im HügelCafe.

error: Content is protected !!