Arbeitseinsatz der 3. Sek b im Kloster Ingenbohl

Als diesjährige Abschlussarbeit führte die 3. Sek b einen Arbeitseinsatz über drei Tage im Kloster Ingenbohl durch.

Vom 8.-10. Juni 2015 arbeiteten die Schüler in verschiedenen Bereichen des Klosters in Ingenbohl. Viele konnten in dieser Zeit Bereiche ihres zukünftigen Berufs kennenlernen.

Sie halfen bei der Ausübung von pflegerischen Tätigkeiten im St. Josephshaus aus. Die Schülerinnen waren eine Hilfe beim Betten, Essen eingeben und beim Spazieren mit den Klosterfrauen im Garten.

Die meisten Knaben halfen kräftig bei der Erneuerung des Fussgängerweges auf dem Klosterhügel mit.

Einige Mädchen machten Erfahrungen in der Klosterwäscherei und mit anderen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie z.B. Zimmerreinigung und korrektes Tischdecken. Die Helfer in der Küche mussten Salat waschen, Gemüse rüsten und das Dessert vorbereiten. Am Nachmittag halfen sie im Service des Hügelcafé aus.

Für diese Dienste wurden sie mit einem leckeren Mittagessen von der Klosterküche belohnt. Für die Schüler war es eine abwechslungsreiche, interessante und lehrreiche Erfahrung ausserhalb des Schulzimmers. Für die Klosterfrauen und anderen Mitarbeitern des Klosters waren es ebenfalls spannende Tage. Beide Seiten konnten von diesem Projekt voneinander profitieren.

Bericht: Fabian