Mitarbeiterfest

Das diesjährige Mitarbeiterfest stand unter dem Motto „Kloster Ingenbohl trifft Sri Lanka“. Im Hausdienst und der Klosterküche arbeiten doch einige Mitarbeitenden aus Sri Lanka. Für einmal konnten Sie uns also mit ihren landestypischen Spezialitäten verwöhnen.

Die Feiernden, Mitarbeitende wie Schwestern trafen ab 18.00 Uhr im Klostergarten ein und wurden wahlweise mit einem Pina Colada oder einem Gewürztee begrüsst.

Nach der offiziellen Eröffnung des Mitarbeiterfestes entführten uns drei junge Tänzerinnen in eine für uns eher fremde Kultur.

Auf dem Buffet waren dann zahlreiche Spezialitäten aus Sri Lanka vorzufinden, so dass jeder seinen Teller ganz nach seinem Geschmack füllen konnte.

Der kurze Regenguss nach dem Hauptgang schadete der guten Stimmung überhaupt nicht. Nachdem die Tische und Bänke getrocknet waren, konnte man sich auch schon bald am reichhaltigen Dessertbuffet bedienen.

Sr. Reto Lechmann, Provinzrätin, hat im Namen der Provinzleitung die langjährigen Mitarbeiter geehrt. Sie unterstützen das Kloster bereits zwischen 5 und 30 Jahren.

Wir bedanken uns für diesen interkulturellen Abend mitten im Klostergarten.

Treffen der pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Heute sind 34 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einladung gefolgt. Schon beim Apéro war die Stimmung so, wie sich ausnahmsweise auch der Himmel zeigte – heiter. Der fröhliche Austausch mit den ehemaligen Mitarbeitenden war sehr angeregt, das Essen schmeckte ebenso. Das Interesse war gross, als Schwester Marie-Marthe Schönenberger über das aktuelle Geschehen und die anstehenden Veränderungen im Kloster berichtete. Zufrieden verabschiedeten wir uns voneinander. Wir wünschen allen eine gute Zeit bis zu unserem nächsten Treffen!

 

 

Konzert Harfen-Duo

Am Sonntag, 26. Juni 2016 wird um 17.00 Uhr in der Kirche des Klosters Ingenbohl ein besonderes Konzert aufgeführt. Die Besetzung mit zwei Harfen ist äusserst selten und sehr rar in der heutigen Zeit. Die beiden international tätigen Harfenistinnen Edmee-Angeline Sansonnes und Praxedis Hug-Rütti haben es sich zum Ziel gesetzt, diese spannende Besetzung wieder aufleben zu lassen.

Nachdem die beiden Musikerinnen  bereits im 2015 mit grossem Erfolg an einem Gottesdienst im Kloster Ingenbohl aufgetreten sind, wurden sie von der Klostergemeinschaft eingeladen, diesmal ein ganzes Konzert dem Publikum zu präsentieren.

Auf dem Programm stehen Originalwerke des Hofharfenisten der Queen Victoria John Thomas, Joseph-Francois Naderman, Jean-Michel Damase und Cesar Franck. Der Eintritt an das Konzert ist frei – es gibt eine Kollekte.

50 Jahre Mutterprovinz Schweiz

Ein besinnlich frohes Fest feierten wir am Samstag 28. Mai 2016, die Gründung der Mutterprovinz vor 50 Jahren.

Dazu haben unsere ehemaligen und jetzigen leitenden Schwestern gesprochen und vor uns die Geschichte der letzten 50 Jahre aufleben lassen. Das Grusswort unserer Generalrätin Sr. Anna Affolter können sie hier nachlesen. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde alle Gemeinschaftsoberinnen oder deren Vertreterinnen ein neues Buch überreicht. Es zeigt den «Klosterhügel» mit seinen Veränderungen seit Pater Theodosius Florentini am 3. September 1855 ausgerufen haben soll: «Diesen Hügel muss ich haben.»

Begegnungstag mit der Pfarrei Ingenbohl-Brunnen

Gestern fand der Begegnungstag mit der Pfarrei Ingenbohl-Brunnen statt. Der Gottesdienst wurde feierlich umrahmt vom Seniorenchor Innerschwyz. Danach waren alle Gottesdiensteilnehmer zu einem Imbiss im Klostergarten eingeladen.

Grussworte der Provinzoberin Sr. Marie Marthe Schönenberger:

 

Liebe Pfarreiangehörige
Liebe Seelsorger
Liebe Mitschwestern

Als Provinzoberin freue ich mich, Sie alle in unserer Klosterkirche zu diesem Fest der Begegnung begrüssen zu dürfen.
In unserer hektischen Welt gehört das füreinander Zeit-Haben allmählich zu einem Luxusgut. Wir eilen von Termin zu Termin, eine Arbeit löst die andere ab, das Private, die Zeit der Erholung wird an den Rand gedrängt.
Aber was ist Zeit? Zeit ist der Augenblick, den ich meinem Gegenüber, meinem Lebenspartner, meinem Kind, meinem Kollegen schenke. Zeit ist das offene Ohr meinem Nächsten schenken, das auch die leisen Zwischentöne erfasst.
Es freut uns sehr, dass wir heute miteinander Zeit teilen.
Zeit ist für uns Schwestern diese Woche auch wichtig, dürfen wir doch auf den 50. Jahrtag seit der Gründung unserer Mutterprovinz Schweiz zurückblicken.
Das ist wenig Zeit, wenn wir auf die 160 Wirkungsjahre unserer Kongregation blicken, und noch weniger Zeit im Vergleich zum beinahe 400jährigen Bestehen Ihrer Pfarrei Ingenbohl.
Der Wetterapostel Petrus scheint es mit uns Innerschwyzern gut zu meinen, dass er heute den Föhn vorbeischickt.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch Ihnen liebe Mitglieder des Seniorenchors Innerschwyz mit Ihrer Dirigentin Frau Canonica.
Gemeinsam danken wir in diesem Gottesdienst dem dreifaltigen Gott, dem Geber unserer Zeit.  Nun wünsche ich uns allen einen frohen Tag der Begegnung.

 


 

Abschluss der Provinzvisitation

Mit dem feierlichen Morgengottesdienst vom Samstag 14.05.16 haben wir unsere Provinzvisitation beendet. Nochmals hörten wir Worte, die uns als Einzelne und als Gemeinschaft in den letzten 10 Wochen berührt haben. Die Predigt von unserem Kirchenrektor, Pater Emmeram Stacheder OFM unterstrich die Aufmunterung, die wir in den Tagen der Visitation erlebten. Mit dem Thema: „Unterwegs im Vertrauen auf Gott“ und dem Beispiel aus der Bibel Lk. 10,25-37 gehen wir gemeinsam unseren Weg weiter. Wir wollen unser Leben und Arbeiten im Dienst des Evangeliums und zum Wohle der Menschen unserer Zeit sehen und mutige Schritte in die Zukunft zu wagen.

 

Zweite Jubelprofess

9 Schwestern durften am vergangenen Samstag ihr goldenes Professjubiläum feiern. Sie alle haben sich vor 50 Jahren für ein Leben als Kreuzschwester entschieden. In einem festlichen Gottesdienst und dem anschliessenden Mittagessen mit den Verwandten wurde dieses Jubiläum gefeiert. Wir gratulieren folgenden Schwestern zu diesem speziellen Jubiläum:

  • Sr. Constantina Stadelmann
  • Sr. Diomira Carboni
  • Sr. Editha Guntern
  • Sr. Elisabeth B. Müggler
  • Sr. Giovannina Matta
  • Sr. Inge Benz
  • Sr. Gertraud Eberle
  • Sr. Rika Maria Spieler
  • Sr. Roberta Gianettoni

Gruppenbild

 

 

 

 

 

 

 

(auf dem Bild fehlt Sr. Giovannina Matta)

 

Jubelprofess

Am letzten Samstag, 23. April 2016, durften 13 Schwestern ihre Jubelprofess feiern. Die Jubilarinnen versprachen am 20. April 1966 vor Gott und der Gemeinschaft, ihr Leben in den Dienst der Menschen zu stellen als Barmherzige Schwestern vom heiligen Kreuz.

Folgende Schwestern durften ihr 50-jähriges Professjubiläum im Beisen von Bischof Markus Büchel feiern:

  • Sr. Aleid von Atzingen
  • Sr. Consilia Harder
  • Sr. Damiane Wüest
  • Sr. Geralda Kunz
  • Sr. Hildegard Zäch
  • Sr. Jacqueline Clara Bühler
  • Sr. Liebharda Brändle
  • Sr. Lucie Piller
  • Sr. Margrit Marie Huber
  • Sr. Melanie Irniger
  • Sr. Mirella Morf
  • Sr. M. Raymonde Tenger
  • Sr. Urbana Glaus

Wir danken unseren Mitschwestern für ihren Einsatz während den vergangenen 50 Jahren und wünschen ihnen alles Gute


Jubelprofess

Kulturpreis Kanton Schwyz 2016

Sr. Gielia DegondaDer Regierungsrat des Kantons Schwyz würdigt die Arbeit von Sr. Gielia Degonda und verleiht ihr den Kultur-Anerkennungspreis.

Mit der Verleihung sollen Sr. Gielia Degondas Lehrtätigkeit und ihr herausragendes künstlerisches Schaffen als Gesamtes gewürdigt werden.

In einer Medienmitteilung vom „Amt für Kultur/Kulturförderung“ des Kantons Schwyz wird insbesondere auf den 33-teiligen Bilderzyklus „ina via unterwegs“ der Grafikerin und Malerin hingewiesen. Der Zyklus nimmt Bezug auf die 33 Lebensjahre, die Jesus unter den Menschen geweilt hat.

Dieser Zyklus ist Teil der heutigen kantonalen Kunstsammlung, Schwyz.

Wir gratulieren Sr. Gielia!

 

Buch: Gielia Degonda / Joseph Bättig „ina via unterwegs“, ISBN 3-908572.29-0, Triner AG, Schwyz

Orgelrevision

Die Orgel in der Klosterkirche wurde einer Revision und Reinigung unterzogen.  Seit dem 17. Februar 2016 wurden die 1940 Pfeiffen herausgelöst, gereinigt und wieder eingesetzt. Viele interessierte Schwestern haben sich zu einer Informationsrunde eingefunden. Der Orgelbauer hat ihnen einen kurzen Einblick in seine Arbeit gegeben.

Wir freuen uns, dass unsere Orgel seit dem gestrigen Pilgertag wieder erklingt und zum Osterfest unter den Händen von Sr. Pascale Strebel entstaubt und mit neuem Glanz die Osterliturgie in die Kirche und in die Herzen hinein jubiliert.

error: Content is protected !!