Beginn der Provinzvisitation

Mit dem Sonntagsgottesdienst am 6. März 2016 beginnt unsere Provinzvisitation. Visitatio heisst Besuch, liebevolle Begegnung, eine Begegnung von Herz zu Herz. Bei einem Besuch geht es darum zu erfahren, wie es dem Gegenüber geht. Die Visitation ist eine Begegnung aus dem Glauben.

Die Provinzvisitation steht unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs im Vertrauen auf Gott“ und beinhaltet folgende Ziele:

  • Freude und Dankbarkeit, dass Gott jede von uns in seiner Liebe geschaffen hat.
  • Freude an unserer Berufung als Barmherzige Schwestern vom Heiligen Kreuz.
  • Getragen von der Barmherzigkeit wollen wir vertrauensvoll im Heute leben und ins Morgen Schritt für Schritt gehen.
  • Miteinander unseren Glauben und unsere Hoffnung teilen.

 

Jede Schwester hat die Gelegenheit, während der Visitation mit den Schwestern der Provinzleitung ins Gespräch zu kommen. Wir wollen gemeinsam in die Zukunft blicken und die Gottesgabe des uns geschenkten Charismas lebendig halten.

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

Weltweit wird der Weltgebetstag ernst genommen. Dieses Jahr haben kubanische Frauen die Gebete und Lieder zusammengestellt. Kuba ist ein Land mit vielen Gegensätzen und einer nicht einfachen Geschichte, rund doppelt so gross wie die Schweiz mit ca. 11 Millionen Einwohnern.

Bei uns in der Klosterkirche gestaltete das ökumenische Vorbereitungsteam des Frauenvereins Brunnen zusammen mit drei Schwestern des Klosters die Liturgie. Gemeinsam mit den Angehörigen der Frauenvereine Schwyz, Ibach und der Klostergemeinschaft sind wir der Verheissung nachgegangen: „Wer ein Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf!“

Die Frauen brachten uns die Spiritualität in Form von verschiedenen Früchten, Zeichen und dem Lobgebet dem Schöpfer nahe. Durch kubanische Musik und verschiedene Lieder konnten wir die Dynamik dieser südlichen Kultur ein wenig erahnen.

Nach dem Gottesdienst begegneten wir einander im Gruppenraum. Bei Kuchen und Punsch lässt es sich gut austauschen.

Oase für die Seele – Ein Tag im Kloster Ingenbohl

… sehnen Sie sich nach Ruhe und wünschen sich einfach wieder einmal einen Tag für sich?

…wollten Sie sich schon lange wieder einmal mit der Bibel auseinandersetzen?

… möchten Sie Gott im Gebet begegnen?

 

Das Kloster Ingenbohl bietet am Samstag, 12. März 2016 einen Tag zum Thema „Oase für die Seele“ an.

Datum: Samstag, 12. März 2016

Zeit: 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Treffpunkt: Empfang Klosterpforte

Verpflegung: Bitte Picknick mitnehmen – Mineralwasser ist vorhanden

 

Ihr Anmeldung nimmt Sr. Mirjam Oeschger gerne bis am 5. März 2016 entgegen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt („de Gschwinder isch de Gschneller“)

Die Details zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Fasnacht im Kloster

Die Fasnacht ist vorbei, doch erinnern wir uns gerne an die vielen frohen Momente und Überraschungen:

  • an den Besuch der Bartlifamilie
  • an die Fasnacht im Schwesternheim St. Josef zusammen mit den Mitarbeitenden
  • an den Besuch der Ussä-umä-Rott
  • an die Fasnacht in der Gemeinschaft St. Anna

 

Abschlussfeier der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen

Wir sind berufen die grossen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1. Petrus 2,9)

 Ob Evangelisch-reformiert oder Chrischona-Gemeinde, römisch-katholisch oder Syrisch-orthodox, wir sind als Christen aufgerufen, Gottes Taten zu verkünden. Gottes Taten sind meistens nicht laut und medienwirksam. Nein, sie geschehen im einfach menschlichen. Manchmal ist es ein Wort, eine Melodie oder ein paar Augen, die uns wissen lassen, Gott ist da und er ist hinter allem. Dies liess uns der ökumenische Gottesdienst wieder erahnen: gemeinsam Singen, Psalmen rezitieren, um Gottes Geist bitten, die Bibeltexte hören damit wir erkennen wie sehr wir Salz der Erde und Licht für die Welt von heute sein können und sollen.

 In der anschliessenden Agapefeier war die Freude zu spüren, die unser Zusammensein und das gegenseitige Kennen auslösen. Verschiedenste Brote und Gebäcke der Syrisch-orthodoxen Mitchristen haben uns ebenfalls bereichert.

 

 

Übergabe der Schuhsohlen von der Provinz Westschweiz an die Mutterprovinz

Der Kreis schliesst sich wieder.

Vor anderthalb Jahren, im August 2014 hat die Generalleitung zum Zeichen der Verbundenheit untereinander und als Erinnerung an den unermüdlichen Einsatz von Pater Theodosius ein Paar seiner vielgebrauchten Sandalen – Sohlen auf den Weg zu allen Provinzen geschickt.  Gestern haben vier Schwestern der Westschweiz diese Schuhsohlen im ehemaligen Kapuzinerkloster Sursee, an uns übergeben. Begleitend sind in einem Buch Eindrücke, Wünsche und Erfahrungen festgehalten worden. Bis zum 150. Todestag von Pater Theodosius, am 15. Februar 2016 können die Schwestern unserer Provinz, sich mit dem Thema: „auf den Landstrassen dieser Welt“ und mit den Schuhsohlen von Pater Theodosius nochmals konfrontieren lassen. Die Schuhsohlen und das Buch werden nochmals weitergereicht in die verschiedenen Gemeinschaften unserer Provinz. Am 14. Februar werden wir beides der Generalleitung übergeben.

Weihnachts- und Neujahrswunsch

Weihnachten 2015

 

Hoffnung erfüllt uns
Himmel und Erde sind eins
Jesus ist mit uns

Der Engel Botschaft ertönt
Wir sind Gottes Lichtträger

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen.

Heute wünschen wir Ihnen eine segensreiche Advents- und Weihnachtszeit. Möge Sie und Ihre Lieben der reiche Segen Gottes im kommenden Jahr 2016 begleiten.

Die Schwestern von Ingenbohl

Bild: arwo Stiftung, Wettingen

error: Content is protected !!