Grussworte Sr. Anna Affolter

Liebe Festgemeinde!

Der 50. Geburtstag der Mutterprovinz Schweiz! Ein denkwürdiger und froher Tag! Im Namen der Generalleitung sage ich: Herzlichen Glückwunsch! Tanti auguri! Gratulaziuns! Félicitations!

Mit ihren 50 Jahren ist die Mutterprovinz Schweiz eine der jüngeren Provinzen – dafür aber die Provinz mit der längsten Schwangerschaft! Bereits 1888, am 3. Generalkapitel, wurde ein Antrag zum Errichten einer eigenen Schweizerprovinz vorgebracht! Damit sollte die Generaloberin für die Aufgaben am Ganzen freigestellt werden und die Schweizer Gemeinschaften eine eigenständige Leitung erhalten, die sich ihnen mit aller Sorgfalt und Liebe widmen kann.

Aus diesem Antrag wurde eine sage und schreibe 78jährige Schwangerschaft!

Es war eine Zeit mit mancherlei Beschwerden. Immer wieder tauchte an den Generalkapiteln Unbehagen auf: Die Generalleitung sei überlastet. Sie könne sich nicht allen Provinzen im gleichen Mass widmen. In ihrer Grösse müsste die Schweizerprovinz doch mehr Eigenständigkeit haben.

In dieser langen Zeit der Schwangerschaft haben sich die Schwestern aber auch immer schon in den Namen eingeübt, den das Kind dann bei seiner Geburt erhalten hat: Mutterprovinz Schweiz. Sie haben mütterliche Funktionen für die Kongregation übernommen. Mit viel Dienstbereitschaft und Hingabe haben sie Ingenbohl zu einem Ort des wärmenden Feuers unserer Berufung und Sendung, zum geistigen Mittelpunkt und zur emotionalen Heimat für all die vielen Schwestern unserer weltweiten Gemeinschaft gestaltet.

Wohl leidet die Mutterprovinz heute noch hie und da darunter, dass sie ein spezielles Kind der Kongregation ist und nicht immer die gleichen Bewegungsmöglichkeiten wie die andern spürt. Doch dürft IHR als Schwestern der Mutterprovinz stolz sein – IHR habt in den 50 Jahren viel, viel bleibende Frucht gebracht!

Am heutigen Geburtstag danke ich Gott, danke ich der Mutterprovinz, danke ich euch allen hier ganz besonders für euren speziellen Dienst für die Kongregation, für das Heimatgeben und das Zusammenwirken mit der Generalleitung. Ich hoffe und wünsche, ihr mögt weiterhin so fruchtbar und dynamisch wirken.

 

28. Mai 2016 / Sr. Anna Affolter

error: Content is protected !!