Abschlussfeier der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen

Wir sind berufen die grossen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1. Petrus 2,9)

Ob Evangelisch-reformiert oder Chrischona-Gemeinde, römisch-katholisch oder Syrisch-orthodox, wir sind als Christen aufgerufen, Gottes Taten zu verkünden. Gottes Taten sind meistens nicht laut und medienwirksam. Nein, sie geschehen im einfach menschlichen. Manchmal ist es ein Wort, eine Melodie oder ein paar Augen, die uns wissen lassen, Gott ist da und er ist hinter allem. Dies liess uns der ökumenische Gottesdienst wieder erahnen: gemeinsam Singen, Psalmen rezitieren, um Gottes Geist bitten, die Bibeltexte hören damit wir erkennen wie sehr wir Salz der Erde und Licht für die Welt von heute sein können und sollen.

In der anschliessenden Agapefeier war die Freude zu spüren, die unser Zusammensein und das gegenseitige Kennen auslösen. Verschiedenste Brote und Gebäcke der Syrisch-orthodoxen Mitchristen haben uns ebenfalls bereichert.