Zusammenführung Provinz Schweiz

Zusammenführen, was zusammengehört – Entstehung der Provinz Schweiz

Bis zu Beginn dieses Jahres waren wir Ingenbohler Schwestern in der Schweiz in zwei Provinzen aufgeteilt: Die «Provinz Westschweiz» mit Sitz in Fribourg und die «Mutterprovinz» mit Sitz in Ingenbohl.

Die beiden bisherigen Provinzen wurden allerdings immer kleiner. Wie bei vielen anderen Ordensgemeinschaften fehlt es auch bei uns an Nachwuchs. Das hat zur Folge, dass die personellen Ressourcen immer begrenzter werden. So wurden – nach einer längeren Zeit der Vorbereitungen – am 1. Januar 2019 die beiden Provinzen rechtskräftig zur «Provinz Schweiz» bzw. «Province Suisse» zusammengeführt. Damit soll die Organisationsstruktur verschlankt bzw. Ressourcen und Kräfte besser gebündelt werden.

Die rund 430 Schwestern und auch die Mitarbeitenden bleiben an ihren bisherigen Standorten. Sitz der Provinzleitung «Provinz Schweiz» ist in Ingenbohl.

Am 15. Februar 2019 feierten wir diesen Anlass mit einem Fest und einem besonderen Gottesdienst im Kloster Ingenbohl, und am 16. Februar im Konvent der Schwestern in Fribourg.

Es waren zwei sehr eindrückliche Tage für alle Teilnehmenden.

Gerne möchten wir einige Eindrücke mit ihnen teilen.

An beiden Orten wurden beim Gottesdienst symbolhafte Gegenstände zum Altar gebracht:

Das Institutswappen der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz, welche unsere weltweite Verbundenheit ausdrückt.

Die Konstitutionen und Regeln in deutscher und französischer Sprache, welche die beiden Sprachregionen anzeigen, die nun zusammenfinden – Gabe und Aufgabe.

Das Schwesternverzeichnis aller Schwestern in der neuen Provinz Schweiz.

Der Webrahmen mit einem begonnenen Stoffstück als Ausdruck von Beziehungen, welche neu geknüpft und weiter gewoben werden…

Sr. Tobia Rüttimann, Provinzoberin der neuen Provinz Schweiz, überreicht Sr. Louise-Henri, ehemalige Provinzoberin der Provinz Westschweiz, eine brennende Kerze. Sie leuchte uns allen, die wir jetzt gemeinsam auf dem Weg sind.

Sr. Louise-Henri überreicht Sr. Tobia in Fribourg einen Topf voller keimender Blumenzwiebel. Mögen sie wachsen und erblühen.

Der gemeinsame Weg ist begonnen. Viele gute Begegnungen gab es bereits. Wir hoffen auf mehr im Vertrauen darauf, dass Gott uns weiter führen wird.

Du Gott aller Verheissung, segne uns und behüte uns,
Lass dein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig,
Wende dein Angesicht uns zu und schenke uns Heil.
Lege deinen Namen auf uns und wir sind gesegnet.

Die Provinzleitung der Provinz Schweiz

Die Unterhaltung an den Festen zeigte jeweils etwas Typisches aus der anderen Sprachregion:

• Aus der Westschweiz „Les armaillis de la Gruyère“
  • Aus dem Schwyzer Talboden eine Trachtenkindergruppe