Wahl der Generaloberin und Wahl der Generalleitung

Am Donnerstag, 31. Juli 2014 wählten die 58 Kapitularinnen Schwester Marija Brizar für eine zweite Amtsperiode von 6 Jahren zur Generaloberin der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in Ingenbohl. Mit ihrer Wiederwahl bestärkten die Kapitularinnen Schwester Marija in ihrer Arbeit. Generalvikar Martin Kopp verkündete das Wahlergebnis den anwesenden Schwestern in der Klosterkirche. Symbolisch überreichte er Schwester Marija den Schlüssel und das Amtssiegel unserer Ordensgemeinschaft.

Als Generaloberin ist Schwester Marija für die gesamte, weltweite Leitung unseres Ordensinstitutes verantwortlich. Sie wird dabei unterstützt von sechs Generalrätinnen.

Die neue Leitung setzt sich zusammen aus:

Schwester Marija Brizar, Provinz Kroatien als Generaloberin

Schwester Verena Maria Oberhauser, Provinz Europa Mitte als Generalassistentin

Schwester Anna Affolter, Mutterprovinz Schweiz als Generalrätin

Schwester Elsit Ampattu, Indien Nord-Ostprovinz als Generalrätin

Schwester Lucila Zovak, Provinz Kroatien als Generalrätin

Schwester Dorothee Halbach, Provinz Baden-Württemberg als Generalrätin

Schwester Sheeja Kolacheril, Indien Südprovinz als Generalrätin

Schwester Jaroslava Kotul’áková, Provinz Slowakei als Generalökonomin

Wir gratulieren Schwester Marija und ihrem Team zur Wahl und wünschen der gesamten Generalleitung die nötige Energie und Gottes Segen für die tägliche Arbeit.