Verabschiedung der Schwestern in Uznach

Am Sonntag 25. Mai 2014 wurden im Pfarreigottesdienst Sr. Lucie Neuhaus und Sr. Luka Holzherr verabschiedet, welche im Juli ihren Wirkungsort in der Wohngruppe Speerblick verlassen und somit auch aus Uznach wegziehen werden. Damit wird eine 155 jährige Ära beendet, denn seit 1859 sind Ingenbohlerschwestern in Uznach in verschiedenen sozialen Bereichen tätig. Der dem Gottesdienst vorstehende Pfarrer Michael Pfiffner, gestaltete einen sehr würdigen und eindrücklichen Dankgottesdienst, der von Verschiedenen mitgestaltet und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.

Die fünf verschiedenen Sozialbereiche in denen die Schwestern während 155 Jahren tätig waren, leuchteten noch einmal auf. Das waren die Einsätze im Bürgerheim, im Spital und der Privatkrankenpflege, im Kindergarten, in der Pfarreiarbeit und im Kinderheim. Auf dem Altar leuchte je eine Kerze zur Jahreszahl der jeweiligen Zeitdauer eines Wirkungskreises und dazu passend wurde je eine Fürbitte gelesen.

Am Schluss des Gottesdienstes gab es noch kurze Dankansprachen durch Hr. Paul Meier, Präsident des Vereins Sozialpädagogische Wohngruppen Speerblick, Hr. Felix Schnyder, Gemeindevizepräsident Uznach, Hr. Michael Pfiffner, Pfarrer von Uznach, sowie durch Sr. Lucie Neuhaus und Sr. Tobia Rüttimann.

Anschliessend an den Gottesdienst waren alle zu einem Apéro eingeladen. Bei dieser Gelegenheit brachte ein Kind von der Wohngruppe Speerblick seinen Dank an Sr. Lucie zum Ausdruck in dem er ihr ein Musikstück auf dem Schlagzeug spielte.