Schweizer Palliative Care Preis

„Wir setzen uns für die Würde allen Lebens ein“ (Grundsatz aus dem Provinzleitbild)

Am 2. September 2012 wurde Sr. Elisabeth Müggler für ihren Einsatz, für ein würdevolles Sterben, mit dem Schweizer Palliative Care Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung welche von «Palliative Care und Organisationsethik – Interdisziplinäre Weiterbildung CH» gestiftet wurde, fand im Saal des Restaurants Löwen in Meilen ZH statt.

Im Jahr 2001 konkretisierte Sr. Elisabeth ihr Projekt zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender zuhause. 2003 gründete sie den Verein wabe Limmattal. Wabe verbindet die beiden Gedanken Wachen und Begleiten. Der Verein reiht sich zum Wohl von Schwerkranken und ihnen nahe stehenden Menschen in das bestehende Netz von unterstützenden Diensten ein. Der Verein wabe Limmattal ist politisch unabhängig, konfessionell neutral und basiert auf einer christlich-ethischen Grundhaltung. Bis heute ist Sr. Elisabeth aktiv bei wabe tätig: im Vorstand, in der Abklärung der Hilfen und der Einsatzplanung, der Begleitung der Freiwilligen, der palliativen Begleitung von Menschen, die schwerkrank oder sterbend sind und bis zuletzt zuhause bleiben möchten.

Der Einsatz für die Verbreitung und Verankerung von Palliative Care in unserer Gesellschaft, ist eine sehr wichtige Aufgabe für den einzelnen Menschen, wie auch für die gesundheitspolitische Entwicklung in der Schweiz.

 

 

http://www.weiterbildung-palliative.ch/Dokumente/Bilder/

error: Content is protected !!