Pilgerweg im Jubiläumsjahr

Innerhalb des Jubiläumsjahres fand am 13. April 2013 der erste Pilgerweg von Menzingen nach Oberägeri statt. Eingeladen dazu waren die Schwestern von Ingenbohl und Menzingen, die Mitarbeitenden der beiden Gemeinschaften, sowie die Mitglieder vom Freundes- und Klosterkreis und weitere Interessierte.

„Unterwegs aus der Kraft der Erinnerung“

Unter diesem Leitwort machten sich am ersten Frühlingstag dieses Jahres rund 50 Teilnehmerinn auf den Pilgerweg, um den Spuren von Mutter Maria Theresia Scherer und Mutter Bernarda Heimgartner nachzuspüren.

Am Grab von Mutter Bernarda in Menzingen erinnerten wir uns an die gemeinsamen Wurzeln der beiden Gemeinschaften. Schwester Maria Theresia Scherer trat im Jahr 1845 in die noch junge Schwesterngemeinschaft Menzingen ein, welche von Mutter Bernarda Heimgartner geleitet wurde. Elf Jahre gingen die beiden Schwestern einen gemeinsamen Weg, bis sich im Jahre 1856 ihre Wege trennten und Mutter Maria Theresia die Leitung der neuen Gemeinschaft in Ingenbohl übernahm.

Nach diesem geschichtlichen Einstieg machten wir uns als Pilgergruppe auf den Weg. Vier Impulsstationen mit je einer kurzen Gebetseinheit führten uns immer wieder an Kernthemen aus dem Leben von Mutter Maria Theresia und Mutter Bernarda heran: Keuz, Muttergottes, Gottvertrauen, Soziale Verantwortung.

Auch das Ziel unseres Pilgerweges, das Dorf Oberägeri, hat mit beiden Schwestern zu tun. Mutter Bernarda hat in Oberägeri die Mädchenschule gegründet, an der Sr. Maria Theresia von 1848-1850 als Lehrerin tätig war.

Im Dorf Oberägeri angekommen, gingen wir zuerst in das sogenannte Pfrundhaus, in dem Sr. Maria Theresia vor 163 Jahren die Mädchen unterrichtete.

Anschliessend erwarteten uns die Schwestern vom Ferienhaus St. Klara mit einer feinen Grillwurst. Auch die Schweizerfahne war für uns als Willkomm am Haus gehisst. Ein frohes, gemütliches Beisammensein und ein reger Austausch prägten die vielseitigen Begegnungen.

Der Abschluss des gemeinsamen Tages führte uns noch einmal hinaus in die Natur.

Im Pilgerschritt gehend dankten wir Gott für den gemeinsam erlebten Tag und für die beiden grossen Frauen, Mutter Maria Theresia Scherer und Mutter Bernarda Heimgartner.

 

error: Content is protected !!