Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

Weltweit wird der Weltgebetstag ernst genommen. Dieses Jahr haben kubanische Frauen die Gebete und Lieder zusammengestellt. Kuba ist ein Land mit vielen Gegensätzen und einer nicht einfachen Geschichte, rund doppelt so gross wie die Schweiz mit ca. 11 Millionen Einwohnern.

Bei uns in der Klosterkirche gestaltete das ökumenische Vorbereitungsteam des Frauenvereins Brunnen zusammen mit drei Schwestern des Klosters die Liturgie. Gemeinsam mit den Angehörigen der Frauenvereine Schwyz, Ibach und der Klostergemeinschaft sind wir der Verheissung nachgegangen: „Wer ein Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf!“

Die Frauen brachten uns die Spiritualität in Form von verschiedenen Früchten, Zeichen und dem Lobgebet dem Schöpfer nahe. Durch kubanische Musik und verschiedene Lieder konnten wir die Dynamik dieser südlichen Kultur ein wenig erahnen.

Nach dem Gottesdienst begegneten wir einander im Gruppenraum. Bei Kuchen und Punsch lässt es sich gut austauschen.